Sie sind hier: Audi Cabrio  

AUDI CABRIO

Reparatur der Kabelbäume

Bei unserem geliebten Audi Cabrio kränkelt es ja bekanntermaßen öfter mal an dem Öffnungsmechanismus für den Verdeckkasten bzw. der Zentralverreigelungsbetätigung von der Heckklappe aus und die Beleuchtung hängt auch von funktionierenden und fehlerfreien Kabelbäumen ab. Das Austauschen nur der beiden Kabelbäume bringt außer bei Beleuchtungsproblemen nicht immer den gewünschten Erfolg. Meistens ist noch eine Sicherung defekt und zusätzlich ist auf dem Stellmotor eine Leiterbahn zerstört.

Die Reparatur der Kabelbäume ist bei Audi ziemlich teuer. Innerhalb der Garantie war bei mir einer defekt, der andere wurde nach 2 Jahren zu 50% auf Kulanz getauscht. Es geht aber auch günstiger, wenn man mit Seitenschneider und Lötkolben umgehen kann : bei mir habe ich die Kabelbäume in der Heckklappe und in den Kotflügeln getrennt und mit 9-poligen Steckern und Buchsen versehen, das "verschleißende und austauschbare" Teil von Kotflügel über das Scharnier (Sollbruchstelle - Knick) bis in die Heckklappe ist ein 9-poliges Maus-Verlängerungs-Kabel aus dem Sortiment eines Computerhändlers. Kostet noch nicht mal 5 Euro und ist im erneuten Fehlerfall innerhalb von einigen Minuten schnell mal zwischendurch ausgetauscht. Mit Kabelbindern fixieren und es klappert auch nix mehr.


 



Blitzschlag im Stellmotor

Die Reparatur des Stellmotors ist auch mit Hausmitteln wie Messer, Säge, Lötkolben, Heisskleber oder Silikon und Isolierband einfach zu erledigen. Ich denke mal, daß das Teil im Ersatzteilkatalog bei Audi ein schönes Sümmchen kostet - und das muss ja wirklich nicht sein.

Erstmal aus der Heckklappe ausbauen, und mit einem spitzen Messer vorsichtig den Deckel abtrennen, dann irgendwann hochbiegen und abschneiden. Nicht verbiegen, denn der muss da wieder drauf ! Die gesprengte Leiterbahn sieht man sofort und ist mittels einem aufgelötetem Stückchen Draht schnell geflickt. Den abgetrennten Deckel je nach Belieben mit Heisskleber, Silikon oder einfach nur mit Isolierband anbringen und den Stellmotor wieder einbauen.

Jetzt sollte alles wieder funktionieren - die jahrelange Entriegelung des Verdeckkastens mit dem Notwerkzeug oder wie bei mir mit Schraubendreher hat nun ein Ende !!!